Prämierung 2018 an der Hochschule Harz

Hervorragende Abschlussarbeiten an Hochschulen für angewandte Wissenschaften vom FBTI ausgezeichnet

Der Fachbereichstag Informatik (FBTI) prämiert seit vielen Jahren hervorragende Abschlussarbeiten aus den Fachgebieten Informatik, Medieninformatik, Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik mit dem Ziel, junge Menschen zu einem besonderen Engagement im Studium und bei ihren Abschlussarbeiten zu motivieren. Stifter des Informatikpreises ist seit meheren Jahren das IT-Systemhaus CEMA AG.
Der mit je 1.000 € dotierte Informatikpreis des FBTI wird für hervorragende, an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) eingereichte Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master) sowie für Dissertationen vergeben, die in einem kooperativen Promotionsverfahren mit einer Fachhochschule erstellt wurden.

Der Informatikpreis 2018 konnte wieder drei Mal vergeben werden. Die Preisverleihung fand statt am 8. Oktober 2018 in einem Festakt im Rahmen der Jahrestagung des Fachbereichstages Informatik (FBTI), der dieses Jahr an der Hochschule Harz in Wernigerode abgehalten wurde. Die Auszeichnungen wurden mit einer urkundlichen Würdigung verliehen.

Für die beste Bachelorarbeit 2018 ausgezeichnet wurde Martin Feick, B.Sc., Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, für seine Arbeit mit dem Titel «Implementing a Humanoid Tele-Robotic Prototype for Investigating Issues in Remote Collaboration».

Den Informatikpreis 2018 für die beste Masterarbeit erhielt Benedikt-Alexander Mokroß, M.Sc., Hochschule Darmstadt. Der Titel seiner Arbeit lautet «Efficient Biometric Identification in Large-Scale Palm Vein Databases».

Für die beste Dissertation 2017 wurde Dr. rer. pol. Julian Englberger ausgezeichnet für die Arbeit «Stochastische Optimierung zur
Hauptproduktionsprogrammplanung unter Unsicherheit», die in Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg entstand.

Für die musikalische Umrahmung sorgte Prof. Dr. Stolzenburg (klassische Gitarre).