Prämierung 2020 online

Hervorragende Abschlussarbeiten an Hochschulen für angewandte Wissenschaften vom FBTI ausgezeichnet

Der Fachbereichstag Informatik (FBTI) prämiert seit vielen Jahren hervorragende Abschlussarbeiten aus den Fachgebieten Informatik, Medieninformatik, Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik mit dem Ziel, junge Menschen zu einem besonderen Engagement im Studium und bei ihren Abschlussarbeiten zu motivieren.
Der mit je 1.000 € dotierte Informatikpreis des FBTI wird für hervorragende, an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) eingereichte Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master) sowie für Dissertationen vergeben, die in einem kooperativen Promotionsverfahren mit einer Fachhochschule erstellt wurden.

Der Informatikpreis 2020 konnte wieder drei Mal vergeben werden. Die Preisverleihung fand statt am 19. April 2021 in einem Festakt im Rahmen der Frühjahrstagung des Fachbereichstages Informatik (FBTI), der dieses Jahr pandemiebedingt online abgehalten wurde. Die Auszeichnungen wurden mit einer urkundlichen Würdigung verliehen.

Für die beste Bachelorarbeit 2020 ausgezeichnet wurde Johannes Hötter, B.Sc. für seine an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erstellte hervorragende Bachelor-Arbeit zum Thema From natural language to database queries. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Matthias Bertram von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Für die beste Masterarbeit 2020 ausgezeichnet wurde Christian Jestel, M.Sc. für seine an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen erstellte hervorragende Master-Arbeit zum Thema Deep Reinforcement Learning für die Multi-Roboter Navigation. Die Laudatio hielt Prof. Dr.-Ing. Hartmut Surmann von der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen.

Für die beste Dissertation 2020 ausgezeichnet wurde Dr. Andreas Nautsch für seine in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt erstellte hervorragende Dissertation zum Thema Speaker Recognition in Unconstrained Environments. Die Laudatio hielt Prof. Dr.-Ing. Christoph Busch von der Hochschule Darmstadt.