Prämierung 2021 an der HS Osnabrück

Hervorragende Abschlussarbeiten an Hochschulen für angewandte Wissenschaften vom FBTI ausgezeichnet

Der Fachbereichstag Informatik (FBTI) prämiert seit vielen Jahren hervorragende Abschlussarbeiten aus den Fachgebieten Informatik, Medieninformatik, Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik mit dem Ziel, junge Menschen zu einem besonderen Engagement im Studium und bei ihren Abschlussarbeiten zu motivieren.
Der mit je 1.000 € dotierte Informatikpreis des FBTI wird für hervorragende, an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) eingereichte Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master) sowie für Dissertationen vergeben, die in einem kooperativen Promotionsverfahren mit einer Fachhochschule erstellt wurden.

 

 

 

 

Begrüßung: Prof. Dr.-Ing. Klaus Lang, Vorsitzender des FBTI

Der Informatikpreis konnte in diesem Jahr nur zwei Mal vergeben werden, da keine Dissertation eingereicht worden war. Die Preisverleihung fand statt am 11. Oktober 2021 in einem Festakt im Rahmen der Jahrestagung des Fachbereichstages Informatik (FBTI) an der Hochschule Osnabrück. Die Auszeichnungen wurden mit einer urkundlichen Würdigung verliehen.

 

Für die beste Bachelorarbeit 2021 ausgezeichnet wurde Tim Schröder, B.Sc. für seine an der Nordakademie (Elmshorn) erstellte hervorragende Bachelor-Arbeit zum Thema Monitoring lernender Systeme - Verifizierung & Validierung im Betrieb von Machine-Learning-Modellen.

 

 

Die Laudatio hielt Prof. Dr. Michael Schulz von der Nordakademie online.

 

Für die beste Masterarbeit 2021 ausgezeichnet wurde Timo Wasiela, M.Sc. für seine an der Hochschule Osnabrück erstellte hervorragende Master-Arbeit zum Thema Überführung eines monolithischen Enterprise-Systems in eine mit Kubernetes betriebene Microservice-Architektur.

 

 

 

 

 

Die Laudatio hielt Prof. Dr. Frank Thiesing von der Hochschule Osnabrück.

 

 

Für die musikalische Umrahmung sorgte das Duo SLEO mit Svenja Leopold (Gesang) und Johanna Schmoll (Klavier).